Italien, Reisen, Wandern
Kommentare 10

Götterwanderweg (Sentiero degli Dei) – Von Amalfi nach Positano

Es ist nicht nur DER Wanderweg an der Amalfiküste – sondern auch einer der schönsten Wege Italiens – vielleicht sogar Europas. Die Tour (ca. 10 Kilometer mit teils anstrengenden Anstiegen und vor allem Abstiegen) muss gut geplant werden, da man auf Bus und Schiff angewiesen ist. Wir starten in Amalfi (leider nur kostenpflichtige Parkplätze rund um den Hafen oder Parkhaus am Ortsausgang Richtung Osten vorhanden), wo wir am Hafenkreisel den Sita-Bus 5080 Richtung Agerola Bomerano besteigen (Abfahrtszeiten). Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten und ist als solche schon ein Erlebnis. Nach einem kurzen Stück auf der kurvenreichen und engen Amalfitana-Küstenstraße geht es in teils einspurigen Serpentinen hinauf in Richtung Ortsteil Bomerano.

Café "Il Ritrovo"

In dem kleinen Bergdorf können wir uns im Café „Il Ritrovo“ (ca. 5 Minuten von der Haltestelle vor der Kirche) mit kalten Getränken ausrüsten und noch einen der besten Kaffees unseres Italien-Urlaubs zu uns nehmen. Links neben der Kirche weist uns ein Schild („Sentiero degli Dei“) den richtigen Weg. Die angegebenen 3 Stunden Gehzeit dehnen sich aufgrund von Pausen, Fotostopps und dem anstrengenden Treppenabstieg nach Positano auf gut 5 Stunden aus. Zu beachten: Das letzte Schiff von Positano zurück nach Amalfi ging zu unserer Zeit um 17.15 Uhr! Daher unbedingt vor dem Start im Hafen von Amalfi über aktuelle Abfahrtzeiten informieren.

Goetterwanderweg_02Wir folgen den Hinweisschildern und kommen nach ein paar Minuten zum offiziellen Start des Wanderweges. Unter felsigen Wänden hindurch erreichen wir den Pfad, der uns auf ca. 500 Höhenmetern entlang der Küstenlinie bis zum Ziel bringt. Die herrlichen Ausblicke lassen sich eigentlich nur mit Bildern beschreiben oder man muss sie selbst erleben – aus unserer Sicht unvergleichbar. Wir haben die Tour Mitte Mai gemacht und zu dieser Zeit war der Weg kaum bevölkert. Teilweise waren wir für 1-2 Stunden komplett alleine in den Bergen unterwegs.

Goetterwanderweg_12Nach ca. 7 Kilometern und einigen Kletterpassagen (festes Schuhwerk ist Pflicht!) erreichen wir das kleine Bergdorf Nocelle. Am Ortseingang befindet sich „The Kiosk of the Path of Gods“, in dem wir uns frische Getränke und eine kleine Pause gönnen. Insbesondere die Innendeko ist wirklich sehenswert und es gibt die sauberste Toilette all unserer Touren in Italien. Weiter geht es durch die engen Gassen des Ortes Richtung Montepertuso (Vorsicht: Nicht die Stufen hinab nach Arienzo!). Nach einem gut ausgebauten Fußweg führt uns die Tour auf die kaum befahrene Straße nach Montepertuso. Dort rechts vorbei am Sportplatz und weiter rechts halten über die Via Monsignor Vito Talamo beginnt zwischen zwei Häusern der Treppenabstieg nach Positano (etwas versteckt, zur Not fragen).

Die nun folgenden 350 Höhenmeter Abstieg bestehen zu 99 Prozent aus Treppenstufen. Ein wirkliches Erlebnis, insbesondere für unsere Knie und Oberschenkel. Unten angekommen sollte die Zeit noch für einen kleinen Stadtbummel durch Positano reichen. Sollte es eng werden, führt uns von oben kommend zumindest der Weg Richtung Hafen durch die schönen Gassen des bekannten Ortes an der Amalfiküste. Von dort geht unser Schiff zurück nach Amalfi und wir können nochmals den gesamten Götterwanderweg vom Wasser aus betrachten. Herrlich! Aber morgen geht es ohne Treppen nach Capri.

10 Kommentare

  1. Pingback: canada pharmacies online

  2. Pingback: Diese Reiseblogger berichten über die Amalfiküste - Amalfi Ferien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert